| Subcribe via RSS

Ab is Traumland…

April 9th, 2009 | No Comments | Posted in Elternbildung, Familienangebote

flyer_junge2_kleinAb ins Traumland, sagt sich der 9-jährige Martin. Er ist von zuhause ausgerissen, weil ihn die vielen Verbote und Regeln nerven. Er träumt von einem Land, in dem man nichts muss und alles darf. Auf seiner Reise, in der sich Realität und Fantasie vermischen, erlebt Martin zahlreiche Abenteuer. Er begegnet komischen Wesen mit riesigen Augen, kämpft gegen eine Piratentochter, kommandiert als König seine Diener herum und überfährt eine sprechende Ampel. Warum aber macht der Lehrer nur noch Blödsinn? Und wieso reden im Ausland alle „ausländisch“? – fragt sich Martin. Wird er das Land seiner Träume finden, auch wenn niemand die Problemlösemachschine bedienen kann?

Das Theatererlebnis für die ganze Familie

Dieses abwechslungsreiche Theaterstück von Patricia Gotsch und Beat Müller ist voller Action und Überraschungen und lotet humorvoll und tiefgründig das Thema „Grenzen“ aus. Fünf Schauspieler in über 20 Rollen bestreiten das Stück. Patricia Gotsch, dreifache Mutter von Teenagern, hat mit „Ab is Traumland“ das dritte Stück für die Schauspiel „GmbH“ geschrieben. Sie hat dabei versucht, sich in die Perspektive der Kinder zu versetzen: „Ich habe mir zuerst überlegt, wonach sich Kinder sehnen. Ein Satz, den ich als Kind selbst sagte, war: „Wenn ich mal gross bin, dann…“

Die Family-Theater-Tournee zeichnet sich durch gute Unterhaltung mit Tiefgang für die ganze Familie aus. Die Zuschauer sollen am 16. Mai in Gross (bei Einsiedeln) in der Turnhalle, Neumattstr. 10, ab 16.30 Uhr viel Spass haben, aber auch gute Denkanstösse bekommen.

Preise Vorverkauf/Abendkasse

Korrigenda: Leider ist bei den Preisangaben im Inserat des Einsiedler Anzeiger vom Freitag, 8.5. die Familienpauschale fehlerhaft mit Fr. 35.- angegeben. Wir bitten, diesen Tippfehler zu entschuldigen. Die gültigen Preise finden Sie hier:

Erwachsene (>18): CHF 12,00
Kinder (<18): CHF 8,00
Pauschale für Familien mit > 3 Kindern: CHF 45.00

online-anmeldung

Humorvolles Familientheater mit erzieherischem Tiefgang

January 29th, 2009 | Comments Off | Posted in Elternbildung, Familienangebote

traumland.jpgTheater und Erziehung? Gibt es das zusammen? Ab heute ist es fix: Die Schauspiel GmbH kommt mit ihrem neusten Stück “Family-Theater – Ab ins Traumland!” in die Region Einsiedeln. Ein Event für die ganze Familie und das Thema “Erziehung” mittendrin. Abgeschminkt ehrlich und humorvoll aufbauend. Das hat wirklich gerade noch gefehlt. Unbedingt vormerken: 16. Mai 2009, Turnhalle Gross SZ. Weitere Infos folgen.

Mit der Buchung ist der Startschuss gefallen. Nun beginnt der wichtigste Teil der Vorbereitung. Gesucht sind Partner, Mitdenker und Aktive, denen es auch unter den Nägeln brennt, dass Erziehung ein positives Thema für Eltern und Kinder wird. Schlagzeilen der eher entmutigenden Sorte gibt es genug. Es ist Zeit für etwas Neues. Interessiert? Der Schritt zum Dabeisein ist einfach: einen Kommentar oder ein persönliches Mail schreiben und das Interesse melden…

Tags: , , , , , , ,

VaKi-Basteln ‘offroad’…

November 27th, 2008 | Comments Off | Posted in Familienangebote, News

walkalongglider-entwurf-icon.GIFDer erste VaKi-Bastel-Abend war zwar gut besucht, aber offenbarte bereits einige Schwachstellen dieses neuen Angebots. Ungünstiger Tag, ungünstige Zeit, müde Kinder (und Väter nach einer ganzen Arbeitswoche…) und viel los im November. Genug Grund, das Angebot erstmal nicht in dieser Form zu pushen. Es sind einige Änderungen am Testmodell nötig, bevor die VaKi-Anlässe wieder ‘on the road’ gehen. Trotzdem: es war ein toller Versuch. Und weitere Anhaltspunkte zur Förderung von Vater-Kind-Zeiten hat er auch gebracht. Das ist es ja, was das Ziel ist. Und die Kampfdrachen vom 31. Oktober sind eine bleibende Erinnerung – im Kinderzimmer und hoffentlich auch ab und zu am Einsiedler Himmel. Zwar hat der frühe Winter einen Strich durch den goldenen Drachenherbst gemacht. Nächstes Jahr gilt also: früher auf die Wies’n!

Tags: , , , ,

Kursangebot Herbst-Winter 08/09

September 12th, 2008 | Comments Off | Posted in Elternbildung, Familienangebote

vaki-basteln-icon.JPGsar. Gerade sind die Kursausschreibungen im WeBiZ Einsiedelnveröffentlicht worden. Zwei neue Angebote für Erziehende sind mit dabei.

Brandneu: VaKi-Basteln

Die Abende werden länger – und die TV-Sessel tiefer vom Dauersitzen. Nun gibt es eine prima Ausstiegsmöglichkeit für alle, die nicht schon ein anregendes Hobby pflegen und sich ab und zu danach sehnen, etwas mehr Einfallsreichtum zu haben. VaKi-Basteln ist wie MuKi-Turnen – nur, dass nicht geturnt, sondern getüftelt, geklebt, gesägt, gebohrt und geleimt wird. Natürlich dürfen auch Mütter oder Grosseltern mit von der Partie sein.

Voranzeige: 3 teiliger Erziehungskurs im Januar 09

Der Kursbereich wird mit einem umfangreicheren Angebot für Eltern mit Kindern von 0-16 ausgebaut. Der dreiteilige Abendkurs richtet sich an Erziehende mit Kindern bis ins Teenageralter und bietet in einem zusammenhängenden Aufbau Grundlagen (Warum erziehen), Erziehungsmethodik (Womit erziehen) und praktische Anwendungen (Wie erziehen). Es empfiehlt sich, den Kurs als Ganzes zu belegen, obwohl es auch möglich ist einzelne Abende zu besuchen. Die Referenten Esther & Jürg Kassu führen im zürcherischen Weisslingen eine soziale Beratungsstelle. Ihr Erziehungsmodell basiert auf christlichen Werten wie Liebe/Annahme, Gemeinschaft, Vergebung, Verantwortung.

Detailinformationen finden Sie im Menü “Erziehung”.

Tags: , , , , , , ,