| Subcribe via RSS

Kronprinz oder Nesthäkchen?

November 25th, 2009 | No Comments | Posted in Elternbildung, Ressourcen

Podcasts

Kronprinz oder Nesthäkchen – Teil 1 Grundlagen

Kronprinz oder Nesthäkchen – Teil 2 Erste und Einzelkinder

Kronprinz oder Nesthäkchen – Teil 3 Mittelkinder

Kronprinz oder Nesthäkchen – Teil 4 Nesthäkchen

Inhaltsbeschreibung

GeschwisterfolgeOb erstes oder zweites Kind, Einzelkind oder Nesthäkchen – die Geschwisterkonstellation kann weitreichende Auswirkungen auf die Persönlichkeitsentwicklung haben. Auch die Beziehungen in Partnerschaft sowie der Umgang mit den eigenen Kindern werden davon beeinflusst. Der Vortrag thematisiert die Position von Ältesten, Einzelkind, Mittelkindern und Nesthäkchen, ihre jeweiligen Schwierigkeiten und individuellen Chancen. Das Wissen um diesen Aspekt der Persönlichkeitsentwicklung hilft Eltern und Erziehenden, besser auf das Kind einzugehen und sich auch seiner eigenen Rolle und Prägung bewusst zu sein.

Dieser Vortrag ist nicht nur für Erziehende interessant, auch eigene Persönlichkeitsmuster werden aus diesem Blickwinkel verständlicher. Das kann helfen, mit Menschen allgemein – besonders aber mit den Nächsten und Liebsten – mit weniger Missverständnissen und Verletzungen zu leben.

Warum reagiere ich rebellisch, wenn mir jemand einen Rat erteilt?
Übernehme ich zuviel Verantwortung für andere?
Versuche ich mit meinen Lebenszielen anderen etwas zu beweisen?
Warum schweige ich Konflikte oft tot, statt sie in einer guten Art offen anzusprechen?
Warum reagiert mein Partner so seltsam, wenn ich etwas für ihn erledige?

Referentin: Hanna Backhaus (Kassel D). Nach der Zeit als Familienfrau arbeitet die dreifache Mutter und Sozialpädagogin heute als selbständige Referentin, Buchautorin und in der Beratung.


Sachkenntnis hilft beim Erziehen

November 24th, 2009 | No Comments | Posted in Elternbildung, News

Elternbildungsabend im Einsiedler Zentrum Waldstatt zum Thema “Kronprinz oder Nesthäkchen” mit Hanna Backhaus, Kassel

Hanna Backhaus zvgOb man nun als Kronprinz oder als Nesthäkchen aufwächst – es hat einen erheblichen Einfluss auf die spätere Persönlichkeit und die Art, Beziehungen zu leben. Unter diesem Titel referierte Hanna Backhaus, Sozialpädagogin und Buchautorin aus Kassel (Deutschland) am Freitag letzter Woche vor rund 30 Erziehenden im Einsiedler Zentrum Waldstatt. Gekommen waren neben gespannten Eltern auch angehende Lehrkräfte und professionelle Kinderbetreuer.

Einzelkinder keine Egoisten

Die Bauelemente der Persönlichkeit – Backhaus nannte dies bildhaft das “Lebenshaus” – sind durch die Umstände in der Familie und die Geschwisterposition zuerst einmal fest gegeben. Ob Einzelkinder, Zwillinge oder Mittelkinder – jede dieser Stellungen formt das Kind in seinem Fühlen und Handeln. Jedes Kind reagiert auf die anderen – oder auf die Tatsache, dass es keine Geschwister hat. Daraus entstehen charakterliche Stärken als auch Schwächen. Trotzdem ist die Prägung nicht unveränderlich. Wenn Eltern um die Chancen und Herausforderungen der einzelnen Positionen wissen, können Sie ihre Kinder bewusst positiv fördern. So haben zum Beispiel Einzelkinder zwar oft mangelnde Erfahrung, mit anderen Kindern umzugehen. Ihr Verhalten wird oft als egoistisch ausgelegt. Sie zeichnen sich aber gerade durch echtes Interesse an guten und langfristigen Beziehungen aus. Hier können Eltern viel unterstützen, wenn sie schon früh für den wichtigen Kontakt mit anderen Kindern sorgen und das Kind nicht zu stark an sich als Erwachsene binden.

Hilfreiches Sachwissen und Erfahrung

Zu den vier wissenschaftlich erforschten Geschwisterpositionen vom Erstgeborenen bis zum Nachzügler zeigte Backhaus kompetent und oft humorvollen Wortspielen, wo die jeweiligen Chancen und Gaben, aber auch die Herausforderungen und Schwierigkeiten liegen. Dabei vermittelte sie nicht nur Sachwissen. Spürbar wurde auch ihre Grundhaltung, ein Kind so  anzunehmen, wie es ist. Als Mutter eines mittlerweile erwachsenen ADS-Kindes erzählte sie an dieser Stelle auch von ihren eigenen Erfahrungen. Die Kraft zur bedingungslosen Annahme erhalte sie von Gott, an den sie als himmlischen Vater glauben gelernt habe.

Elternbildungszyklus 2009 erfolgreich beendet

November 24th, 2009 | No Comments | Posted in Elternbildung, News

Mit dem Vortrag “Kronprinz oder Nesthäkchen” endete der Elternbildungszyklus 2009. Unter dem Dach von “Stark durch Erziehung” gab es 2009 vier unterschiedliche Bildungsevents für Eltern. Vom humorvollen Erziehungs-Theater für die ganze Familie bis zum dreiteiligen Elternkurs. Bis das Kursangebot 2010 präsentiert wird, steht neu eine Auswahl an Vorträgen als Podcasts (mp3) zur Verfügung. Wo wir die Rechte der Referenten erhalten, bietet dieser einfache Vortragsmitschnitt eine tolle Möglichkeit, den Vortrag noch einmal zu Hause zu hören. Oder einer Freundin weiterzuempfehlen. Oder einfach in das Angebot von Vitamin C Weiterbildung hineinzuschnuppern. Sie finden die Podcasts unter dem Kurstitel im Bereich “Ressourcen”.