| Subcribe via RSS

Surfen, chatten, gamen…

August 27th, 2010 | No Comments | Posted in Elternbildung, Jugendthemen, News

Surfen, chatten, gamen Icon…das ist “Neudeutsch” mit positivem Emotionsfaktor: Gamen mit immer realistischer Grafik. Surfen im endlosen Netz, inklusive pixelstarken Rotlichtvierteln. Chatten mit Freunden. Mit solchen, die man real kennt, aber auch mit virtuellen Bekanntschaften, die man noch nie gesehen hat. Die Ungewissheit, wer sich wirklich hinter einem Nickname oder dem Avatarfoto verbirgt, macht sogar noch einen besonderen Reiz aus. WiFi und Mobilnetz-Abdeckung sind zu neuen Urlaubskriterien geworden.

Mir kommt aber auch die eine oder Schreck-Meldung in den Sinn. Da reist eine 17-jährige schwyzer Jugendliche kurzentschlossen ins Tessin und trifft zum ersten Mal einen gleichaltrigen Chatfreund. Da sind offensichtlich Erwartungen, Abenteuer und Gefühle im Spiel. Doch sie kehrt nie mehr zurück; wird Opfer eines unverständlichen Mords. Oder ich erinnere mich an Handyaufnahmen im zürcherischen Seebach. Eine schockierende Mischung aus Porno, Gewalt, Gruppendynamik und Rausch.

More »